Endlich ist wieder mal was los in Linz, das Filmfestival ist in der Stadt. Von 29. April bis 4. Mai 2025 werden im Moviemento, City-Kino und Central Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus 42 verschiedenen Ländern zu sehen sein. 142 Filme erwarten euch beim Crossing Europe 2025, und wir versuchen, sie alle zu sehen. Ob uns das gelingt, könnt ihr hier nachlesen.

Werbung

Die Diagonale 2025 fand vom 27. März bis 1. April in Graz statt und zeigte über 160 Filme österreichischer Filmschaffender. Besonders beeindruckten Werke wie How to Be Normal and the Oddness of the Other World, Mond und Happy, die sich mit psychischer Gesundheit, feministischen Themen und Migration auseinandersetzen. Auch der Nachwuchs stand im Fokus.

Kurdwin Ayub präsentiert mit Mond ihr zweites Werk bei der Diagonale 2025 – zwei Jahre nach ihrem gefeierten Debüt Sonne. Im Zentrum steht eine junge Kampfsportlerin, die in Jordanien auf patriarchale Strukturen trifft. Mond wurde mit zwei Preisen ausgezeichnet und sorgt für eindrucksvolle Bilder und starke Emotionen.